Liste von aktiven Richtlinien

Name Typ Nutzerbestätigung
Nutzungsbedingungen für Online-Lernplattform "moodle" Richtlinie zur Website Alle Nutzer/innen

Zusammenfassung

Allgemeine Hinweise

Die nachfolgenden Regelungen legen die Rahmenbedingungen für die Nutzung der eLearning-Plattform „Moodle“ der Branddirektion, Ulmer Straße 214, 70327 Stuttgart fest. Die Nutzung von „Moodle“ setzt die Zustimmung des jeweiligen Nutzers zur Beachtung und Einhaltung der nachfolgenden Bedingungen voraus.

§ 1 Geltungsbereich

(1) Diese Regelungen finden Anwendung auf die Nutzung der von der Branddirektion zur Verfügung gestellten eLearning-Plattform „Moodle“ durch Lernende und Lehrende (nachfolgend „Nutzer“ genannt).

(2) Eine Nutzung der eLearning-Plattform „Moodle“ der Branddirektion ist nur nach Zustimmung des Nutzers zu diesen Nutzungsbedingungen möglich.

§ 2 Nutzerkonto und Nutzerpflichten

(1) Der Zugang zur eLearning-Plattform „Moodle“ der Branddirektion erfolgt über ein individuelles, passwortgeschütztes Nutzerkonto. Im Rahmen der Registrierung werden folgende Daten auf der eLearning-Plattform verarbeitet:

  • Name
  • Vorname
  • E-Mail-Adresse
  • Abteilung

(2) Die Nutzer verpflichten sich zur Einhaltung der geltenden datenschutz- und infor­mationssicherheitsrechtlichen Bestimmungen der Landeshauptstadt Stuttgart
https://solid.lhs.stuttgart.de/content/item/163490.

Insbesondere haben Nutzer folgendes zu beachten:

·         Für die Passwortvergabe gelten die Bestimmungen der Passwortrichtlinie der LHS.

·         Für die Aufbewahrung und Geheimhaltung der Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) ist jeder Nutzer selbst verantwortlich.

·         Nutzerkonten dürfen ausschließlich von den registrierten Nutzern genutzt werden. Eine Weitergabe der Zugangsdaten an Dritte ist untersagt.

·         Nutzer sind für alle über ihr Nutzerkonto vorgenommenen Einträge auf der eLearning-Plattform „Moodle“ der Branddirektion persönlich verantwortlich.

·         Die Nutzung der eLearning-Plattform „Moodle“ der Branddirektion soll grund­sätzlich über vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellte Hardware erfolgen. Falls dies nicht möglich sein sollte, dürfen gemäß DV E-Learning der LHS nach Abstimmung mit der/dem jeweiligen Vorgesetzten auch private Endgerät (Computer, Laptop, Tablet o. ä.) verwendet werden.

·         Die Nutzerkonten werden gelöscht, wenn der Account 12 Monate lang nicht genutzt wird bzw. wenn der Nutzer sich innerhalb eines Kalenderjahres nicht angemeldet hat.

(3) Die Nutzer informieren die Branddirektion über jegliche missbräuchliche Nutzung ihres Nutzerkontos unverzüglich nach Kenntnis einer solchen. Gleiches gilt für den Verdacht einer missbräuchlichen Nutzung. Die Mitteilung erfolgt an folgende E-Mail-Adresse:  poststelle37-datenschutz@stuttgart.de.

Die Branddirektion wird im Anschluss eine Sperrung des betroffenen Nutzerkontos vornehmen.

Vollständige Richtlinie

Allgemeine Hinweise

Die nachfolgenden Regelungen legen die Rahmenbedingungen für die Nutzung der eLearning-Plattform „Moodle“ der Branddirektion, Ulmer Straße 214, 70327 Stuttgart fest. Die Nutzung von „Moodle“ setzt die Zustimmung des jeweiligen Nutzers zur Beachtung und Einhaltung der nachfolgenden Bedingungen voraus.

§ 1 Geltungsbereich

(1) Diese Regelungen finden Anwendung auf die Nutzung der von der Branddirektion zur Verfügung gestellten eLearning-Plattform „Moodle“ durch Lernende und Lehrende (nachfolgend „Nutzer“ genannt).

(2) Eine Nutzung der eLearning-Plattform „Moodle“ der Branddirektion ist nur nach Zustimmung des Nutzers zu diesen Nutzungsbedingungen möglich.

§ 2 Nutzerkonto und Nutzerpflichten

(1) Der Zugang zur eLearning-Plattform „Moodle“ der Branddirektion erfolgt über ein individuelles, passwortgeschütztes Nutzerkonto. Im Rahmen der Registrierung werden folgende Daten auf der eLearning-Plattform verarbeitet:

  • Name
  • Vorname
  • E-Mail-Adresse
  • Abteilung

(2) Die Nutzer verpflichten sich zur Einhaltung der geltenden datenschutz- und infor­mationssicherheitsrechtlichen Bestimmungen der Landeshauptstadt Stuttgart
https://solid.lhs.stuttgart.de/content/item/163490.

Insbesondere haben Nutzer folgendes zu beachten:

·         Für die Passwortvergabe gelten die Bestimmungen der Passwortrichtlinie der LHS.

·         Für die Aufbewahrung und Geheimhaltung der Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) ist jeder Nutzer selbst verantwortlich.

·         Nutzerkonten dürfen ausschließlich von den registrierten Nutzern genutzt werden. Eine Weitergabe der Zugangsdaten an Dritte ist untersagt.

·         Nutzer sind für alle über ihr Nutzerkonto vorgenommenen Einträge auf der eLearning-Plattform „Moodle“ der Branddirektion persönlich verantwortlich.

·         Die Nutzung der eLearning-Plattform „Moodle“ der Branddirektion soll grund­sätzlich über vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellte Hardware erfolgen. Falls dies nicht möglich sein sollte, dürfen gemäß DV E-Learning der LHS nach Abstimmung mit der/dem jeweiligen Vorgesetzten auch private Endgerät (Computer, Laptop, Tablet o. ä.) verwendet werden.

·         Die Nutzerkonten werden gelöscht, wenn der Account 12 Monate lang nicht genutzt wird bzw. wenn der Nutzer sich innerhalb eines Kalenderjahres nicht angemeldet hat.

(3) Die Nutzer informieren die Branddirektion über jegliche missbräuchliche Nutzung ihres Nutzerkontos unverzüglich nach Kenntnis einer solchen. Gleiches gilt für den Verdacht einer missbräuchlichen Nutzung. Die Mitteilung erfolgt an folgende E-Mail-Adresse:  poststelle37-datenschutz@stuttgart.de.

Die Branddirektion wird im Anschluss eine Sperrung des betroffenen Nutzerkontos vornehmen.

§ 3 Marken-, Patent- und Urheberrechte

(1) Die Nutzer verpflichten sich zur Einhaltung der geltenden gesetzlichen Bestimmungen zum Urheber-, Marken- und Patentrecht hinsichtlich der auf der eLearning-Plattform „Moodle“ der Branddirektion zur Verfügung gestellten Materialien und Inhalte unabhängig vom Format.

(2) Alle Rechte an den über die eLearning-Plattform „Moodle“ der Branddirektion zur Verfügung gestellten Inhalte und Materialien verbleiben bei den jeweiligen Inhabern/Urhebern, von denen die Branddirektion ihrerseits ihre Nutzungsbefugnis ableitet. Jegliche Nutzung dieser Inhalte und Materialien außerhalb eines mit der Lehrveranstaltung verbundenen Zwecks, wie z. B. eine Vervielfältigung oder Weitergabe für oder an Dritte, ist ausschließlich mit Zustimmung des jeweiligen Inhabers bzw. Urhebers zulässig.

§ 4 Änderung dieser Nutzungsbedingungen

Die Branddirektion behält sich das Recht vor, diese Nutzungsbedingungen jederzeit ohne vorherige Ankündigung zu ergänzen oder anzupassen. Über Änderungen und Anpassungen werden die Nutzer bei ihrer Anmeldung informiert und erhalten die Möglichkeit, den ergänzten oder angepassten Nutzungsbedingungen zuzustimmen. Erfolgt keine Zustimmung, wird der Zugang zur eLearning-Plattform „Moodle“ gesperrt.

§ 5 Datenschutz

Für die Nutzung der eLearning-Plattform „Moodle“ der Branddirektion und des Nutzerkontos gelten neben dieser Nutzungsregelung der Branddirektion ebenso die öffentlich zugänglichen Allgemeinen Datenschutzbestimmungen der Landeshaupt-stadt Stuttgart.

§ 6 Einschränkung des Nutzerkontos

(1) Ein Anspruch auf die Nutzung der eLearning-Plattform „Moodle“ der Branddirektion besteht nicht.

(2) Die Branddirektion ist berechtigt, Einträge, die aufgrund ihrer Sprachwahl oder ihres Inhaltes nicht den Regeln der freien und fairen Diskussion sowie den guten Sitten entsprechen, zu löschen.

(3) Bei missbräuchlicher Verwendung der Nutzerkonten oder Verstoß gegen §§ 2 und 3 der Rahmenbedingungen ist die Branddirektion berechtigt, die vom jeweiligen Verstoß betroffenen Nutzerkonten umgehend zu sperren. Die Sperrung kann nach Wegfall der Gründe für die vorgenommene Sperrung aufgehoben werden.

§ 7 Schlussbestimmungen

Sollten einzelne Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden, berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. An die Stelle der unwirksamen Bestimmungen tritt stattdessen eine Regelung, die dem mit der unwirksamen Bestimmung angestrebten Zweck am Nächsten kommen.